Seminar Post-Quantum Cryptography

Registrierung/Themenwahl

Die Anmeldung erfolgt über den entsprechenden ILIAS-Kurs. Wir können bis zu 12 Studierende betreuen. Es wird eine Warteliste geben, wovon Studierende nachrücken können, falls ein Thema nicht gewählt wird. Die Themen werden innerhalb der ersten Woche vergeben. Schaut euch bitte schon vor dem Semesterbeginn die Themen an und tragt eure Präferenz im ILIAS-Kurs ein.

Dieses Seminar wird in Englisch gehalten

Vorläufiger Ablaufplan:

KW 42 - 47: Einführungs- + Vorbereitungsphase

KW 48 - KW 51: Studentische Vorträge

KW 52 - KW 01: Weihnachtsferien

KW 02 - KW 04: Studentische Vorträge (?)

KW 06: Abgabefrist Ausarbeitung

KW 07: Abgabefrist Review

KW 09: Abgabefrist Finale Ausarbeitung

Im Rahmen des Seminars wird es zu Beginn Veranstaltungen geben in denen die Grundlagen zur Post-Quanten Kryptographie eingeführt werden.

Um dieses Modul zu bestehen, muss ein Vortrag über 35 Minuten über das zu überarbeitende Thema gehalten werden. Nach dem Vortrag werden bis zu 10 Minuten lang Fragen gestellt und diskutiert. Alle Vorträge müssen in Englisch gehalten werden. Es muss eine wissenschaftliche Ausarbeitung (in Englisch) mit einem Umfang von 10 - 12 Seiten abgeben werden. Innerhalb eines Review-Prozesses, verfasst jeder Studierende ein Review für eine andere Ausarbeitung und arbeitet sein erhaltenes Review für die finale Ausarbeitung ein.

Liste vorläufiger Themen: Topics [27.09.2021]

Das Ziel dieses Seminars ist, dass teilnehmende Studierende die Grundlagen von ausgewählten relevanten Themen der Post-Quanten Kryptographie verstehen genauso wie einige kryptographische Protokolle vom Prozess zur Standardisierung der Post-Quanten Kryptographie durch die NIST (https://csrc.nist.gov/Projects/post-quantum-cryptography/post-quantum-cryptography-standardization). Die Studierenden sollen verstehen wie Protokolle, Algorithmen mit deren mutmaßlichen schweren Problemen und ihrem mathematischen Hintergrund von z.B. Gittern, Codes, Isogenien, ..., funktionieren.

Ein weiteres Lernziel dieses Seminars soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, den Forschungsprozess im Forschungsgebiet der Kryptographie zu durchlaufen. Dazu gehört die Recherche von Related Work, die Ausarbeitung einer didaktisch-wertvollen Präsentation, das Reviewen anderer Ausarbeitungen sowie schlussendlich das Verfassen einer eigenen wissenschaftlichen Ausarbeitung zum gegebenen Thema.